Share this recipe

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Recipe - what I can do

Turning resentment into compassionate joy

Ingredients

* Resentment, envy
* Self-reflection and insight
* Will to change or good intentions
* Kitschy sayings card (or similar)
* Liberating fellow joy, an open-sincere smile.

Actually, I had thought of myself as benevolent and not at all begrudging or envious. Until I realized at my first job that a begrudging feeling was creeping up on me: I couldn't really begrudge a colleague who had started at the same time as me the success of her project. I would have preferred to get the super praise from the new boss. Really - I was actually jealous!
When I admitted this to myself, I was surprised, because I had never experienced this before. And I have also observed in myself that it is not so easy to get out of one's resentment, even if one resolves to do so.
Just at that time, I ran across a saying on one of those cheesy saying cards that helped me a lot and that I like to remember: "He who rejoices in the happiness of others, his own will flourish."
EXACTLY! So I can also increase my own well-being with my co-joy. That was my thought key. I could sincerely rejoice with my colleague and instead of an imposed, inwardly forced smile, I could freely rejoice with her. How beautiful!

Variations:
The kitsch card can also be replaced by a saying without a kitsch card, a different mental anchor, a conversation with friends about fellow joy, etc.
Example for the joyful transfer to groups: There is now a second Urban Gardening initiative in the village? That's great! The more, the better! Form a network and share equipment and knowledge with each other. Celebrate together.

If you feel resentment at the moment, try this recipe right now. Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!






This recipe is from
Kerstin Seeger


You also have a recipe idea?
- SUPER! Click here for the recipe form:

Write comment

Dieses Rezept teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Rezept – das kann ich tun

Missgunst in Mitfreude verwandeln

Zutaten

* Missgunst, Neid
* Selbstreflektion und Erkenntnis
* Änderungswille bzw. guter Vorsatz
* Kitschige Sprüche-Karte (oder Ähnliches)
* Befreiende Mitfreude, ein offen-aufrichtiges Lächeln

Eigentlich hatte ich mich als wohlwollend und keinesfalls missgünstig oder neidisch eingeschätzt. Bis ich bei meinem ersten Job feststellte, dass mich ein missgünstiges Gefühl beschlich: Ich konnte einer Kollegin, die zeitgleich mit mir begonnen hatte, den Erfolg bei ihrem Projekt nicht richtig gönnen. Es wäre mir lieber gewesen, ich hätte das Super-Lob bekommen vom neuen Chef. Echt – ich war tatsächlich neidisch!
Als ich mir das eingestanden hatte, war ich überrascht, denn das kannte ich noch nicht. Und ich habe auch an mir beobachtet, dass es gar nicht so leicht ist, aus seiner Missgunst wieder herauszukommen, auch wenn man es sich ganz fest vornimmt.
Gerade in dieser Zeit lief mir ein Spruch auf einer dieser kitschigen Sprüchekarten über den Weg, der mir sehr geholfen hat und an den ich mich gerne erinnere: „Wer sich über das Glück anderer freut, dem blüht sein eigenes.“
GENAU! Ich kann also mit meiner Mitfreude auch mein eigenes Wohlergehen steigern. Das war mein Gedanken-Schlüssel. Ich konnte mich aufrichtig mit meiner Kollegin freuen und anstelle eines aufgesetzten, innerlich erzwungenen Lächelns konnte ich mich frei heraus mitfreuen. Wie schön!

Abwandlungen:
Die Kitsch-Karte kann auch ersetzt werden durch einen Spruch ohne Kitsch-Karte, einen anderen gedanklichen Anker, ein Gespräch mit Freunden über Mitfreude etc.
Beispiel zur mitfreudigen Übertragung auf Gruppen: Es gibt jetzt noch einen zweite Urban Gardening Initiative im Ort? Das ist super! Je mehr, desto besser! Bilden Sie ein Netzwerk und tauschen Sie gegenseitig Geräte und Wissen aus. Feiern Sie zusammen.

Wenn Du im Moment Missgunst verspürst, probier doch dieses Rezept gleich mal aus. Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!






Dieses Rezept ist von
Kerstin Seeger


Sie haben auch eine Rezept-Idee?
– SUPER! Hier geht‘s zum Rezept-Formular:

Kommentar verfassen