Wandel-Menü - the WIRtschaft as a guest of sneep e.V.

In June we were part of the conference of the student network sneep e.V. - student network for ethics in economics and practice. For this we created a CHANGE MENU!!! Have a look and enjoy it!

In addition, some great new recipes were created at this meeting. You can find them in our recipe collection.

Do you feel like contributing to a fairer ECONOMY? Then this is the right "menu" for you!
Just print it out and pick the right recipe, oooooooor GIVE IT AWAY!
Feel free to report your experience, or your recipe idea!
Have fun with re-cooking and giving away!




Check-In-Check-Out - Understanding and Reflection in the Team

* Colleagues:inside
* regular team meetings
* Willingness for personal exchange
* Coordinator:in & Moderator:in

"How are my colleagues doing?" - at the latest since home offices have become the norm, this question often remains unanswered, but even in the stressful daily office routine there is sometimes no time for an open conversation. It can be liberating and connecting to talk about private things. There should also be a space for talking about excessive demands, stress or feelings of success, which can strengthen your work and your team: Check-in and check-out meetings could provide this space:

Schedule short weekly meetings with your team for an open exchange (e.g., Mondays - check-in - and Thursday or Friday mornings - check-out).

Inspiration for the check-in meeting
"How do you start the week?"
"What's on your mind right now (both personally and professionally)?"
"What do you have in mind or what do you want to get done?"
Actively give space to name overstrain and overload and possibly ask for support.

Inspiration for the check out meeting
"How did the week go for you?"
"How do you start the weekend?"
"What did you not get done or accomplish this week?"
"What can go better next week?"

TIP
Check out this New Narrative article for more on check-ins, check-outs, and tips for improving meetings:
https://www.neuenarrative.de/magazin/frag-fred-grundregeln-fuer-bessere-meetings/


Have fun cooking!

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from Alex & Regina from sneep e. V. - student network for ethics in economics and practice

Electricity, but sexy! - Provider change

* Green electricity provider for the company site
* Consent of decision maker:in

The extraction of fossil fuels needed for conventional energy production is harmful to the climate, limited, dangerous and costs living space. Coal, oil, gas and uranium are therefore not sustainable resources for power supply.
You know all that??? Then quickly change your electricity provider, if you haven't already done so 🙂 It's quick (depending on the size of your company, of course), depending on the provider, you will also be supported in the change and you will contribute a part to the energy transition. This is how it works:

1. find a suitable electricity provider at https://wirklich-gruen.de/ and find out from the green electricity provider about tariffs and what steps are necessary to switch.

2. if necessary, approach the decision-makers with an initial cost estimate, a rough implementation plan and the pro-arguments.

3. change electricity supplier and...

4. ...let's celebrate! 🙂


Have fun cooking!

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from Pia & Janina from sneep e.V. - student network for ethics in economics and practice

For the cigarette after - Ballot Bins

* Smoking area(s)
* Coordination with building cleaning about emptying the boxes.
* Question collection tool
* financial resources (350-650€ per ballot bin)


Cigarette butts are among the most commonly discarded items. Around 80% of smoked cigarettes worldwide are disposed of improperly. This is where the Ballot Bins come in with their nudging approach to behavior change, as they offer a fun incentive for environmentally friendly disposal of butts.

In the innovative ashtray boxes can be given a question with two answers to vote. Employees show their opinion by putting their cigarette butt in the slots below their preferred answer. The litter stacks in two columns behind the clear glass front, showing which answer is more popular. The questions can be easily changed by the owner(s) of the Ballot Bin. They can be funny, topical, serious or provocative. The option to ask questions also provides an effortless way to solicit opinions from employees (e.g., "would you like more vegan options in the cafeteria"), as well as educate them (e.g., "did you know that one discarded butt pollutes up to 60 liters of water?").

Step 1: Find out about providers:inside and prices (e.g. http://www.ballotbin.de/ or kippster.com)

Step 2: Create a onepager / PPT slide with info and arguments (many can already be found in this recipe :))

Step 3: Involve facility management and a decision maker.

Step 4: Clarify issues of procurement, location, care and emptying. (Due to the large capacity of the bins, emptying is not necessary every week and at the same time cigarette butts are quasi automatically already separated from other waste materials. This facilitates disposal).

Step 5: Involve the employees and sensitize them to the topic. It is a good idea, for example, to involve employees in the process of finding questions! Tickle out their creative ideas!

Step 6: Order containers, place them and enjoy less pollution from cigarette butts!

Step 7: Regularly inform employees about new issues or "voting results"

Have fun cooking!

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from Janina

Press release: February 20 is World Social Justice Day and the birthday of ECONOMY

February 20 is the United Nations International Social Justice Day. Putting this day in the spotlight is more necessary than ever: the wealth of the 10 richest people in the world has doubled since the beginning of the pandemic. Along the way, economic inequality reduced the income of 99 % of the world's population over the same period, pushing more than 160 million people into poverty. This is according to Oxfam International's recently released "Inequality kills" report. Inequality kills because inequality contributes to the death of at least one person every four seconds.

...




Birthday menu - WIRtschaft celebrates its first anniversary

One year ago we went online with our website and we stay with it. New and known recipes are in the following BIRTHDAY MENU!!!

Do you feel like contributing to a fairer ECONOMY? Then this is the right "menu" for you!
Just print it out and pick the right recipe, oooooooor GIVE IT AWAY!
Feel free to report your experience, or your recipe idea!
Happy Holidays and have fun re-cooking and gifting!




Participation in decisions – consent

* Decisions
* Colleagues, project team or working partners
* Desire to try something new


How can we decide together without grueling consensus discussions or majority voting (for-against), where in the worst-case scenario just under half of the people can simply be outvoted? There is a decision-making principle that tries to involve everyone equally, while avoiding long discussions. This is the consensus.
The consensus principle comes from the model of sociocracy
What matters - as opposed to consensus - is the decision question: "Does anyone have a serious objection to this proposed decision?"
Consent is more about no one saying "no." (As opposed to consensus, where everyone is supposed to say "yes.") So it's not about finding the perfect decision, but rather finding a decision that everyone can live with, that is in the "OK zone." Or, in other words, a decision worth trying. ("Good enough for now, save enough to try.")
The person who wants to bring about a decision formulates the decision proposal and brings the issue to the table. Then comes the opportunity for everyone involved to ask clarifying questions. Then it's on to the consensus decision: "Does anyone have a serious objection to this proposal?" Someone who has a serious objection must argue why he or she disagrees. In this way, the objection also serves to improve the previous proposal. If no one has a serious objection, or the objections have been resolved, the proposal is accepted! The decision is made.
The consensus method promotes constructive counterarguments and alternative proposals. It is the argument that counts, not the majority or position. Everyone is equally involved.
If the decision then does not prove itself in practice, any:r can provide a serious objection and thus withdraw his consensus. Then the issue comes back to the decision.
There are now some companies/organizations that apply the consensus principle. Is your organization one of them?

Have fun cooking!

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from Kerstin Seeger

Search engine selection: with brain + heart

* a brief pause
* a sustainable search engine


In 2019, a study by the think tank "The Shift Project" caused a stir worldwide: According to the study, the Internet - if it were a state - would rank sixth in terms of energy consumption. Search queries are a not insignificant factor in this enormous power consumption. The market leader Google alone has to handle more than 5.6 billion search queries DAILY, that's 65,000 search queries every SECOND. There are no official figures on the power consumption for a search query from Google, but Expert:innen estimates that a search consumes around 0.3 watt hours. In other words, if you search 20 times (I'm trying to get rid of the word "google" so that I don't become a free advertising medium for this company), you've used about as much energy as an energy-saving light bulb in one hour. Often, searching has become a substitute for thinking, it's so easy and quick. Before you've thought about what you're actually looking for, the first search on the web has already sunk in and 0.3 watt hours have been wasted.

So, before the next search, pause for a moment and consider whether this search is really needed.
We also have alternatives to a certain extent when it comes to choosing a search engine. The essential aspect for me is the protection of my data. Unfortunately, there's no getting around Google when it comes to the quality of search results. But there is still an alternative that helps us not to turn our data into a commodity:

Startpage draws on Google's search results, but is a kind of intermediary between us and the Internet giant. Startpage thus ensures that our personal data remains protected, that we can surf anonymously and that we cannot be tracked, because Google itself does not get to see our location or our IP address. In addition, no cookies are set.
Although the results come from Google itself, the search results may differ. This is because no personalized results can be played out due to a lack of data. Maybe a good compromise in your company as well?

Have fun cooking!

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from Frank Brown

Change the proportion of speech in team meetings

* regular team meeting
* Colleagues, project team, working partners
* Desire to try something new
* Convince the team
* Moderator:in


How can we decide together without grueling consensus discussions or majority voting (for-against), where in the worst-case scenario just under half of the people can simply be outvoted? There is a decision-making principle that tries to involve everyone equally, while avoiding long discussions. This is the consensus.

The consensus principle comes from the model of sociocracy
What matters - as opposed to consensus - is the decision question: "Does anyone have a serious objection to this proposed decision?"

Consent is more about no one saying "no." (As opposed to consensus, where everyone is supposed to say "yes.") So it's not about finding the perfect decision, but rather finding a decision that everyone can live with, that is in the "OK zone." Or, in other words, a decision worth trying. ("Good enough for now, save enough to try.")

The person who wants to bring about a decision formulates the decision proposal and brings the issue to the table. Then comes the opportunity for everyone involved to ask clarifying questions. Then it's on to the consensus decision: "Does anyone have a serious objection to this proposal?" Someone who has a serious objection must argue why he or she disagrees. In this way, the objection also serves to improve the previous proposal. If no one has a serious objection, or the objections have been resolved, the proposal is accepted! The decision is made.

The consensus method promotes constructive counterarguments and alternative proposals. It is the argument that counts, not the majority or position. Everyone is equally involved.

If the decision then does not prove itself in practice, any:r can provide a serious objection and thus withdraw his consensus. Then the issue comes back to the decision. There are now some companies/organizations that apply the consensus principle. Is your organization one of them?

Anyone who has tried or modified the recipe, feel free to comment!





This recipe is from
Kerstin Seeger

Wandel-Menü – die WIRtschaft zu Gast bei sneep e.V.

Im Juni waren wir Teil der Tagung des Studierenden-Netzwerks sneep e.V. – student network for ethics in economics and practice. Dafür haben wir ein WANDELMENÜ kreiert!!! Schauen Sie rein und lassen Sie es sich schmecken!

Außerdem sind bei dieser Tagung einige tolle neue Rezepte entstanden. Sie finden Sie in unserer Rezeptesammlung.

Haben Sie Lust, einen Beitrag zu einer gerechteren WIRtschaft beizutragen? Dann sind Sie bei diesem „Menü“ genau richtig!
Einfach ausdrucken und das passende Rezept aussuchen, oooooooder VERSCHENKEN!
Berichten Sie gerne über Ihre Erfahrungen, oder Ihre Rezept-Idee!
Viel Spaß beim Nachkochen und Verschenken!




Check-In-Check-Out – Verständnis und Reflektion im Team

* Kolleg:innen
* regelmäßige Team-Meetings
* Bereitschaft zum persönlichen Austausch
* Koordinator:in & Moderator:in

„Wie geht es eigentlich meinen Kolleg:innen?“, spätestens seit Home-Office zur Regel geworden ist bleibt diese Frage oft unbeantwortet, aber auch im stressigen Büroalltag ist manchmal keine Zeit für ein offenes Gespräch. Es kann befreiend und verbindend sein, über private Dinge zu sprechen. Auch für Überforderungen, Stress oder Erfolgserlebnisse sollte es einen Gesprächs-Raum geben, der Ihre Arbeit und Ihr Team stärken kann: Check-In- und Check-Out-Meetings könnten diesen Raum bieten:

Planen Sie mit Ihrem Team kurze wöchentliche Treffen für einen offenen Austausch (z.B. montags – Check-In – und Donnerstag oder Freitag morgens – Check-Out).

Inspiration für das Check-In-Meeting
„Wie starten Sie in die Woche?“
„Was beschäftigt Sie gerade (privat wie auch beruflich)?“
„Was haben Sie sich vorgenommen oder was möchten Sie erledigen?“
Aktiv auch Raum geben um Überforderung und Überlastung zu benennen und eventuell um Unterstützung zu fragen.

Inspiration für das Check-Out-Meeting
„Wie lief die Woche für Sie?“
„Wie starten Sie in das Wochenende?“
„Was haben Sie diese Woche nicht geschafft oder geschafft?“
„Was kann nächste Woche besser laufen?“

TIPP
In diesem Artikel der Neuen Narrative findet ihr noch mehr mehr über Check-Ins, Check-Outs und Tipps für die Verbesserung von Meetings:
https://www.neuenarrative.de/magazin/frag-fred-grundregeln-fuer-bessere-meetings/


Viel Spaß beim kochen!

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von Alex & Regina von sneep e. V. – student network for ethics in economics and practice

Strom, aber sexy! – Anbieter-Wechsel

* Ökostromanbieter für den Firmenstandort
* Einverständnis von Entscheidungsträger:in

Der Abbau von fossilen Brennstoffen die zur konventionellen Energiegewinnung von Nöten sind, sind klimaschädlich, begrenzt, gefährlich und kosten Lebensraum. Kohle, Erdöl, -gas und Uran sind daher keine zukunftsfähigen Ressourcen zur Stromversorgung.
Das ist Ihnen alles bekannt??? Dann schnell den Stromanbieter wechseln, falls Sie es nicht schon getan haben 🙂 Es geht schnell (je nach Unternehmensgröße natürlich), je nach Anbieter werden Sie bei dem Wechsel auch unterstützt und Sie tragen einen Teil zur Energiewende bei. So geht’s:

1. Finden Sie einen passenden Stromanbieter unter https://wirklich-gruen.de/ und informieren Sie sich beim Ökostromanbieter über Tarife und welche Schritte für den Wechsel nötig sind.

2. Treten Sie ggf. mit einem ersten Kostenvoranschlag, einem groben Umsetzungsplan und den Pro-Argumenten an die Entscheidungsträger:innen heran.

3. Wechseln Sie den Stromanbieter und…

4. …lassen Sie sich feiern! 🙂


Viel Spaß beim kochen!

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von Pia & Janina von sneep e.V. – student network for ethics in economics and practice

Für die Zigarette danach – Ballot Bins

* Raucherbereich(e)
* Abstimmung mit Gebäudereinigung über Leerung der Boxen
* Tool für Fragensammlung
* finanzielle Ressourcen (350-650€ pro Ballot Bin)


Zigarettenstummel gehören zu den am häufigsten weggeworfenen Gegenständen. Um die 80% der gerauchten Zigaretten weltweit werden unsachgemäß entsorgt. Hier setzen die Ballot Bins mit ihrem Nudging-Ansatz zur Verhaltensänderung an, denn sie bieten einen spielerischen Anreiz für eine umweltfreundliche Entsorgung von Kippen.

In den innovativen Aschenbecherkästen können eine Frage mit zwei Antworten zur Abstimmung gegeben werden. Die Mitarbeitenden zeigen ihre Meinung, indem sie ihre Zigarettenkippe in die Schlitze unter ihrer bevorzugten Antwort stecken. Der Wurf stapelt sich hinter der Klarglasfront in zwei Spalten und zeigt, welche Antwort beliebter ist. Die Fragen können vom Besitzer/von der Besitzerin des Ballot Bins leicht geändert werden. Sie können witzig, aktuell, ernst oder provokant sein. Die Option Fragen zu stellen bietet zudem die Möglichkeit aufwandslos Meinungen von Mitarbeitenden einzuholen (z.B. „wünschen Sie sich mehr Vegane Optionen in der Mensa“), aber auch diese aufzuklären (z.B. „Wussten Sie, dass eine weggeworfene Kippe bis zu 60 Liter Wasser verschmutzt?“).

Step 1: Informieren Sie sich über Anbieter:innen und Preise (z.B. http://www.ballotbin.de/ oder kippster.de)

Step 2: Erstellen Sie einen Onepager / PPT Slide mit Infos und Argumenten (viele finden sich schon in diesem Rezept :))

Step 3: Beziehen Sie das Facility Management und eine:n Entscheidungsträger:in mit ein

Step 4: Klären Sie Fragen der Beschaffung, des Standorts, der Betreuung und der Leerung. (Durch die große Kapazität der Behälter ist eine Leerung nicht wöchentlich nötig und zugleich werden Zigarettenstummel quasi automatisch schon von anderen Müllmaterialien getrennt. Dies erleichtert die Entsorgung.)

Step 5: Beziehen Sie die Mitarbeitenden mit ein und sensibiliesieren Sie sie für das Thema. Es bietet sich z.B an, die Mitarbeitenden partizipativ in die Fragenfindung einzubinden! Kitzeln Sie deren kreative Ideen heraus!

Step 6: Behälter bestellen, diese aufstellen und sich über weniger Verschmutzung durch Zigarettenstummeln freuen!

Step 7: Die Mitarbeitenden regelmäßig über neue Fragen oder „Abstimmungsergebnisse“ informieren

Viel Spaß beim kochen!

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von Janina

Pressemeldung: 20. Februar ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit und Geburtstag der WIRtschaft

Am 20. Februar ist der Internationale Tag der sozialen Gerechtigkeit der Vereinten Nationen. Diesen Tag ins Rampenlicht zu rücken, ist nötiger denn je: Das Vermögen der 10 reichsten Menschen der Welt hat sich seit Beginn der Pandemie verdoppelt. Dahingehen verringerte sich im selben Zeitraum das Einkommen von 99 % der Weltbevölkerung durch die wirtschaftliche Ungleichheit und mehr als 160 Millionen Menschen wurden in die Armut getrieben. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten „Inequality kills“-Report von Oxfam International hervor. Ungleichheit tötet, denn Ungleichheit trägt alle vier Sekunden zum Tod von mindestens einem Menschen bei.






Geburtstags-Menü – die WIRtschaft feiert einjähriges

Vor einem Jahr sind wir mit unserer Website online gegangen und wir bleiben dabei. Neue und bekannte Rezepte gibts in folgendem GEBURTSTAGSMENÜ!!!

Haben Sie Lust, einen Beitrag zu einer gerechteren WIRtschaft beizutragen? Dann sind Sie bei diesem „Menü“ genau richtig!
Einfach ausdrucken und das passende Rezept aussuchen, oooooooder VERSCHENKEN!
Berichten Sie gerne über Ihre Erfahrungen, oder Ihre Rezept-Idee!
Frohe Feiertage und viel Spaß beim Nachkochen und Verschenken!




Partizipation bei Entscheidungen – Konsent

* Entscheidungen
* Kolleg:innen, Projektteam bzw. Arbeits-Partner:innen
* Lust etwas Neues auszuprobieren


Wie können wir gemeinsam entscheiden ohne zermürbende Konsens-Diskussionen oder Mehrheits-Abstimmungen (dafür-dagegen), wobei im worst-case knapp die Hälfte der Menschen einfach überstimmt werden können? Es gibt ein Entscheidungsprinzip, das versucht, alle gleichermaßen zu beteiligen, und gleichzeitig lange Diskussionen zu vermeiden. Das ist der Konsent.
Das Konsentprinzip stammt aus dem Modell der Soziokratie
Entscheidend ist – im Unterschied zum Konsens – die Entscheidungs-Frage: „Hat jemand einen schwerwiegenden Einwand gegen diesen Entscheidungsvorschlag?“
Beim Konsent geht es eher darum, dass niemand „nein“ sagt. (Im Gegensatz zum Konsens, wo alle „ja“ sagen sollen.) Es geht also nicht um die Suche nach der perfekten Entscheidung, sondern es wird eine Entscheidung gesucht, mit der alle leben können, die sich in der „OK-Zone“ befindet. Oder anders gesagt: Eine Entscheidung, die es wert ist, ausprobiert zu werden. („Good enough for now, save enough to try.“)
Diejenige Person, die eine Entscheidung herbeiführen möchte, formuliert den Entscheidungsvorschlag und bringt das Thema auf den Tisch. Dann kommt die Gelegenheit für alle Beteiligten, klärende Fragen zu stellen. Danach geht es an die Konsent-Entscheidung: „Hat jemand einen schwerwiegenden Einwand gegen diesen Vorschlag?“ Jemand, der einen schwerwiegenden Einwand hat, muss argumentieren, warum er oder sie anderer Meinung ist. Auf diese Weise dient der Einwand auch dazu, den bisherigen Vorschlag zu verbessern. Wenn niemand einen schwerwiegenden Einwand hat, bzw. die Einwände ausgeräumt werden konnten, ist der Vorschlag angenommen! Die Entscheidung ist getroffen.
Die Konsent-Methode fördert konstruktive Gegenargumente und alternative Vorschläge. Dabei zählt das Argument und nicht die Mehrheit oder Position. Alle sind gleichwertig beteiligt.
Wenn sich die Entscheidung in der Praxis dann nicht bewährt, kann jede:r einen schwerwiegenden Einwand liefern und so seinen Konsent zurückzuziehen. Dann kommt das Thema wieder zur Entscheidung.
Mittlerweile gibt es einige Unternehmen/Organisationen, die das Konsent-Prinzip anwenden. Gehört Ihre Organisation auch dazu?

Viel Spaß beim kochen!

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von Kerstin Seeger

Suchmaschinenwahl: mit Köpfchen + Herz

* ein kurzes Innehalten
* eine nachhaltige Suchmaschine


2019 sorgte eine Studie des Thinktanks „The Shift Project“ weltweit für Aufregung: Gemäß der Studie käme das Internet – wäre es ein Staat – auf Platz sechs in Sachen Energieverbrauch. Ein nicht unwesentlicher Faktor für diesen enormen Stromverbrauch sind Suchanfragen. Alleine der Marktführer Google muss TÄGLICH mehr als 5,6 Milliarden Suchanfragen bewältigen, das sind 65.000 Suchanfragen in der SEKUNDE. Es gibt keine offiziellen Zahlen zum Stromverbrauch für eine Suchanfrage von Google, aber Expert:innen schätzen, dass eine Suche rund 0,3 Wattstunden verbraucht. Sprich: 20 Mal gesucht (ich versuche mir das Wort googeln abzugewöhnen, um mich nicht zum kostenlosen Werbeträger für dieses Unternehmen zu machen), hat man in etwa soviel Energie verbraucht wie eine Energiesparlampe in einer Stunde. Oft ist das Suchen zum Ersatz fürs Nachdenken geworden, es geht ja so einfach und schnell. Ehe man sich genau überlegt hat, was eigentlich gesucht wird ist schon die erste Suche im Netz versenkt und 0,3 Wattstunden vergeudet.

Also, vor der nächsten Suche kurz innehalten und überlegen, ob es diese Suche wirklich braucht.
Auch bei der Auswahl der Suchmaschine haben wir in gewisser Weise Alternativen. Der wesentliche Aspekt für mich ist dabei der Schutz meiner Daten. Leider kommt man an Google, was die Qualität der Suchergebnisse betrifft, nicht vorbei. Aber es gibt trotzdem eine Alternative, die uns dabei hilft unsere Daten nicht zur Ware zu machen:

Startpage greift auf die Suchergebnisse von Google zurück, ist aber eine Art Vermittler zwischen uns und dem Internet-Riesen. Startpage stellt so sicher, dass unsere persönlichen Daten geschützt bleiben, wir anonym surfen können und wir nicht getrackt werden können, denn Google selbst bekommt weder unseren Standort noch unsere IP-Adresse zu sehen. Außerdem werden keine Cookies gesetzt.
Obwohl die Ergebnisse von Google selbst kommen, unterscheiden sich die Suchergebnisse möglicherweise. Das liegt daran, dass mangels Daten keine personalisierten Ergebnisse ausgespielt werden können. Vielleicht ja auch in Ihrer Firma ein guter Kompromiss?

Viel Spaß beim kochen!

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von Frank Braun

Redeanteil in Teammeetings verändern

* regelmäßiges Teammeeting
* Kolleg:innen, Projektteam, Arbeits-Partner:innen
* Lust etwas Neues auszuprobieren
* Das Team überzeugen
* Moderator:in


Wie können wir gemeinsam entscheiden ohne zermürbende Konsens-Diskussionen oder Mehrheits-Abstimmungen (dafür-dagegen), wobei im worst-case knapp die Hälfte der Menschen einfach überstimmt werden können? Es gibt ein Entscheidungsprinzip, das versucht, alle gleichermaßen zu beteiligen, und gleichzeitig lange Diskussionen zu vermeiden. Das ist der Konsent.

Das Konsentprinzip stammt aus dem Modell der Soziokratie
Entscheidend ist – im Unterschied zum Konsens – die Entscheidungs-Frage: „Hat jemand einen schwerwiegenden Einwand gegen diesen Entscheidungsvorschlag?“

Beim Konsent geht es eher darum, dass niemand „nein“ sagt. (Im Gegensatz zum Konsens, wo alle „ja“ sagen sollen.) Es geht also nicht um die Suche nach der perfekten Entscheidung, sondern es wird eine Entscheidung gesucht, mit der alle leben können, die sich in der „OK-Zone“ befindet. Oder anders gesagt: Eine Entscheidung, die es wert ist, ausprobiert zu werden. („Good enough for now, save enough to try.“)

Diejenige Person, die eine Entscheidung herbeiführen möchte, formuliert den Entscheidungsvorschlag und bringt das Thema auf den Tisch. Dann kommt die Gelegenheit für alle Beteiligten, klärende Fragen zu stellen. Danach geht es an die Konsent-Entscheidung: „Hat jemand einen schwerwiegenden Einwand gegen diesen Vorschlag?“ Jemand, der einen schwerwiegenden Einwand hat, muss argumentieren, warum er oder sie anderer Meinung ist. Auf diese Weise dient der Einwand auch dazu, den bisherigen Vorschlag zu verbessern. Wenn niemand einen schwerwiegenden Einwand hat, bzw. die Einwände ausgeräumt werden konnten, ist der Vorschlag angenommen! Die Entscheidung ist getroffen.

Die Konsent-Methode fördert konstruktive Gegenargumente und alternative Vorschläge. Dabei zählt das Argument und nicht die Mehrheit oder Position. Alle sind gleichwertig beteiligt.

Wenn sich die Entscheidung in der Praxis dann nicht bewährt, kann jede:r einen schwerwiegenden Einwand liefern und so seinen Konsent zurückzuziehen. Dann kommt das Thema wieder zur Entscheidung. Mittlerweile gibt es einige Unternehmen/Organisationen, die das Konsent-Prinzip anwenden. Gehört Ihre Organisation auch dazu?

Wer das Rezept ausprobiert oder abgewandelt hat, gerne kommentieren!





Dieses Rezept ist von
Kerstin Seeger